Stereo - Historie
Stereo Historie - Seite 05 I  zurück I weiter  I 1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I Home I Rütli pro I Frameset
Verstärker



  Luxman LV 510

Für meinen Geschmack einer der schönsten Vollverstärker, der jemals gebaut wurde.

Acht Watt in reiner Class-A-Manier - völlig ausreichend  für Boxen mit hohem Wirkungsgrad wie das Klipschorn.

Ein Verstärker für Puristen, vor allem für die aus dem Vinyllager, mit sehr schönem MM / MC Vorverstärker und dem für Luxman typischen "röhrenartigen" Klangcharakter.

Wichtig beim Gebrauchtkauf: eine ganze Reihe Kondensatoren waren für die lange Laufzeit des Gerätes, welches ihm die Retro-Fans bescherten, nicht geeignet, so dass eine ordentliche Revision des unumgänglich ist.

Kleiner Nebeneffekt der Class-A-Schaltung: bei längerer Betiebsdauer produziert der LV 510 eine Menge heiße Luft, die schon mal ein Mobile oder andere "Windspiele" bewegen kann.


  Luxman LV 510 
  Die Folge der enormen Abwärme ist, dass das schöne Rosenholzgehäuse mit der Zeit rissig wird und einer pfleglichen Behandlung bedarf.

Vor ein paar Jahren sah ich auf der größten Internetplattform für Gebrauchtes doch tatsächlich ein Ersatz-Holzgehäuse. Leider war es mir nicht vergönnt, es zu ersteigern.

  Luxman LV 510  
       
  Technische Daten


      Luxman LV 510 
Ausgangsleistung: 2 X 100 Watt an 8 Ohm  
Pure Class A: 2 X 8 Watt  
Klirrfaktor: <0,007%  
Eingänge: Phono MM  
  Phono MC  
  Tuner  
  Aux  
Maße (B X T X H): 453 X 444 X 161 mm  
Gewicht: 17 kg  
     

zurück I Stereo Historie - Seite 05 I Homeweiter

I Home I Rütli pro I Frameset I Stereo Historie