Stereo - Historie
Stereo Historie - Seite 02 I  zurück I weiter   I 1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I Home I Rütli pro I Frameset
  SME 3009 Serie II improved - Detachable Headshell (S2)

Der SME 3009 ist wahrscheinlich der bekannteste Tonarm schlechthin. Mit seinem klassischen Design, seinem ehemals hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis sowie mit seinen sehr guten Handhabungseigenschaften, ist er zu Recht unter den Analog-Liebhabern sehr beliebt. In den 80er Jahren habe ich für das abgebildete Exemplar etwa 300,-- DM bezahlt; 2013 werden gut erhaltene Exemplare zwischen 300,-- und 450,-- Euro im Netz gehandelt. So wurde der Tonarm zur Wertanlage.

Nun lässt sich trefflich darüber fabulieren, ob man stets mit der Uralt-Version des 3009 besser bedient ist. Ich werde mich, allein schon mangels eigener Vergleichsmöglichkeiten, nicht an dieser Debatte beteiligen, weise jedoch darauf hin, dass die viel gescholtene Improved-Version häufig mit dem falschen Mitspieler bestückt wird und dann tatsächlich unterdurchschnittliche Klangergebnisse abliefert.

  SME 3009 II
  Entwickelt wurde die Improved-Version, dem damaligen Trend folgend, um Systemen mit extrem hoher Nadelnachgiebigkeit (Compliance) einen geeigneten Partner zu bieten. Die Kombination von hoher Nadelnachgiebigkeit mit niedriger effektiver Masse des Toanarms ließ und lässt extrem niedrige Auflagekräfte zu.

Voraussetzung für einen glasklaren, satten und bassstarken Klang ist also ein System mit hoher „Nadelnachgiebigkeit“ (Compliance) und nicht all zu hohem Eigengewicht.
  Bei der hier gezeigten Version S2 lässt sich das Headshell mühelos abnehmen und so sehr komfortabel mit einem Tonabnehmersystem bestücken. Die korrekte Senkrechtstellung (Azimuthkontrolle) des montierten Systems wird, wie üblich, nach Sicht des Auges ausgeführt und verlangt etwas Geduld, da das Headshell keine Schraube zur Fixierung besitzt.

  Unbestritten spielt der 3009 improved mit dem alten Klassiker, dem Shure V 15 III Supertrack plus, hervorragend. Doch sollte man auch keine Wunder erwarten. Wir sprechen hier von Klangmaßstäben der 80er.

Sucht man ein aktuelles System, welches optimal passt, wird's schwierig. Empfehlen kann ich das audio-technica AT 150 MLX, welches im August 2013 neu für ca. 400,--€ im Netz zu finden ist und eine ganze Weile mir in Kombination mit dem 3009 II improved viel Freude bereitet hat.

Doch ist das Besser bekanntlich der Feind des Guten und daher musste der 3009 schließlich dem 309 weichen.





  SME 3009 II
 

 

SME 3009 Serie II improved    
Technische Daten    
     

Tonarmrohr:

 

Aluminium

Effektive Masse:

 

9,5 g

Einstellbares Auflagekraft:

 

0,25 g - 1,5 g

Bauart:

 

S-Form

Lager:

 

Nylon

Anschlussterminal:

 

Chinch

Antiskating:   mittels Gewicht und Faden
  SME 3009 II

zurück I Stereo Historie - Seite 02 I Home I weiter

I Home I Rütli pro I Frameset I