Stereo - Historie
Stereo Historie - Seite 06 I  zurück I weiter  I 1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I Home I Rütli pro I Frameset
Hochtöner



  Fostex T 925 A

Studio Ringradiator. Seidig weicher und dennoch hoch präziser Klang. In Kombination mit dem Radialhorn H 220 und dem Treiber Selenium D405 eine hervorragende Ergänzung zum Eckhorn Bassgiganten nach Klipsch.

Als geradezu klassisch gilt die Kombination des Hochtöners T 925 mit dem Mitteltontreiber D 221 am Radialhorn H 220 des gleichen Herstellers, obwohl man wohl in der Regel eher diverse Kopien des Holzhorns als das extrem teure Original finden wird.

Die von mir lange Jahre genutzte Multiplexvariante das damaligen Herstellers ACR halte ich persönlich für eine sehr gute Wahl.

  Fostex T 925 A 
  Das "A" in der Typenbezeichnung steht für Alnico, eine besonderen Eisen-Legierung mit relativ hoher Remanenzflussdichte.
        
 
Technische Daten  
   
Belastbarkeit: 50 W
Impedanz: 8 Ohm
Nennschalldruck: 108 dB/W(m)
Frequenzbereich: 5kHz - 40kHz
Cut-Off-Frequenz: 3500 Hz
Gewicht: ca. 2,0 kg
Sonstiges: Alnico Magnet
   
  Fostex T 925 A
       
  Fostex T 925  


<<< T 925


Der Vorgänger Fostex T 925, also ohne das "A" für "Alnico", ist einer der meistverkauften Ringradiatoren der Szene.

Beide Versionen sind schon auf den ersten Blick durch die unterschiedliche Größe der Horntrichter zu unterscheiden, wobei rein optisch - und das sei betont - mir die Ur-Version besser gefiel. Doch das ist sicher reine Geschmacksache.

Klanglich gehört auch dieser Treiber zur Heim-Stereo-Top-Klasse.
       
       

zurück I Stereo Historie - Seite 06 I Homeweiter

I Home I Rütli pro I Frameset I Stereo Historie