Angehört 
Angehört - Seite 01 I   zurück I weiter   I Home I Rütli pro I Frameset
         
Alles Vinyl Neues und auch Älteres
Empfehlenswertes und Besonderes
 
  Deep Purple - Made in Japan   Deep Purple - Made in Japan - remastered 2014
Analog stereo master and cut at Abbey Road Studios

Links oder rechts. Wo stand Ritchie (Blackmore) damals, am 16. August 1972?

Auf dem legendären Cover-Foto der ebenso legendären LP jedenfalls steht er rechts, wie immer, doch "spielt" er in meinem heimischen Wohnzimmer stets auf dem linken Kanal. Mir war das bisher gar nicht aufgefallen, da die bescheidene CD-Qualität, auf die ich während der letzten Jahre hin und wieder zurückgriff, mich stets nach wenigen Minuten zu dem Urteil bewog, es hänge wohl mit meinem Alter zusammen, dass sich die Faszination für den Rock 'n' Roll der 70er nicht mehr so richtig einstellen wollte und ich - ohne dass ich mich je getraut hätte, dass in Gegenwart meiner Kinder laut zu sagen - das Ganze eher als unkultivierten Krach empfand.

Selten hat mich eine Neuauflage eines Kultklassikers so überzeugt, wie die 2014er Ausgabe der hier vorgestellte Vinyl-Version.

So ist auch die Eingangsfrage zu verstehen, die darauf hinweisen soll, dass man nun die Instrumente derart präzise orten kann, dass man überhaupt erst auf die Fragestellung kommt.

Hervorrragende Räumlichkeit, präzise Ortbarkeit der Instrumente und Akteure sowie der tiefe, runde Bass führen zu einer völlig neuen Wahrnehmung diese tatsächlich legendären Werks.

Nun sollten wir ehrlich bleiben und in diesem Zusammenhang nicht von zurückgewonnener Authentizität sprechen, denn  so, wie wir heute Smoke on the water hören können, hat niemand - es sei denn er war live dabei - dieses Stück gehört.

Der Kofferradio-Sound der 70er, die Philips-Cassette, die schukartongroßen Elac Lautsprecher - das war die Realität. Rock 'n' Roll, Mumpf, Krach der besonderen Art - aber tonnenweise Emotion.

Nun, im fortgeschrittenen Alter, freue ich mich über die späte Wahrnehmung der spannenden technischen und musikalischen Details, die mich 1972 sicher kalt gelassen hätten, ja vielleicht während sie sogar hinderlich gewesen, beim kollektiven Rock 'n' Roll Rausch.

 
           
     Inga Rumpf - White Horses  
           

Angehört - Seite 01 I   zurück I weiter   I Home I Rütli pro I Frameset