Revox
Revox - Seite 02 I   zurück I weiter   I 1 I 2 I 3 I 4 I 5 I Home I Rütli pro I Frameset
     
  Revox B77 - Die Rückkehr einer Legende

Die Odyssee

Kurz nachdem ich mich von meiner Revox A77 getrennt hatte, kam mir die Idee, meine Verkaufsentscheidung könnte vielleicht im Laufe der Geschichte als eher ein wenig vorschnell beurteilt werden und so liebäugelte ich, vom Fortschritt der Medienwelt stark verunsichert,  längere Zeit mit der damals top aktuelle Revox B77 mit Dolby B Rauschunterdrückung. Doch kam es aufgrund finanzieller Engpässe nie zu einem Erwerb. Dies wog um so schwerer, da ich die Maschine regelmäßig bei meinem Cousin - meinem damals unangefochtenem Vorbild in Sachen High Fidelity - bewundern und "anfassen" durfte.

Also begann ich im Zeichen unerfüllter Jugendträume im Juni 2013 meine Suche im Netz (wo sonst), um bald festzustellen, dass es sich bei dem gesuchten Objekt um eine ziemlich rare Sonderversion gehandelt haben musste. Oder, wie mein heutiger Erkenntnisstand mir sagt, um eine Version, bei der die Zweckmäßigkeit im Verhältnis zum Mehrpreis nicht in vollem Umgang für den Kunden nachvollziehbar war.




Revox 1977
    Historisches: Anno 1977: Revox A 77, Bose 301

  Beim ersten Besuch eines Händlers, der ein solcher Gerät "im Top Zustand" anbot, kamen mir die vielen Fotos von "revidierten" und "restaurierten" Geräten, die im Internet kursieren, zugute. Denn mit der eigenen Erinnerung ist es - so meine Erfahrung - nach 35 Jahren nicht mehr so weit her, wenn es auf Details ankommt.

Nun, der klassische Secondhand-Händler mit seinem Lädchen auf der vielbefahrenen Durchgangsstraße einer Großstadt, eingeklemmt zwischen Nostalgie und Schrott, ein wenig Staub auf der Auslegeware, dafür aber selbst mit fein gestärktem Hemd, mit dem Charme der 70er Jahre, konnte nur das bieten, was ihm seine Kunden lieferten: Kellerfunde.

So konnte ich von Glück reden, dass ich bereits bei meinem ersten Date mit einer B77 darauf bestand, mir das Innenleben anzusehen, um dies mit den Restaurierungs-Fotos der Revox-Fans aus dem immer wieder gerne zitierten Netz zu vergleichen. Hier half insbesondere die Studer Revox Analogfan Seite bei der Beurteilung der angebotenen Prachtstücks.
Revox-Prospekt 1976/77
    Originalprospekt 1976/77
  Korrosion und Rost an ungeeigneten Stellen sowie die tiefen Einsichten des Händlers "Sie hätten mal sehen sollen, wie die aussah, als ich die bekommen habe", änderten schnell und grundsätzlich meinen Suchstrategie.

Zwischen 400 € und 600 € kostet heute ein gut erhaltene B77 mit wohnzimmertauglicher Oberfläche auf dem Secondhand-Onlinemarkt.

Doch hatte ich mir vorgenommen, das Gerät auch zu nutzen, wobei ich die Frage, welchem Zweck diese Nutzung dienen sollte, zunächst einmal auf einen späteren Zeitpunkt verschob.

Recherchiert man dann ein paar Tage lang weiter, so kann man wirklich anregende und in positivem Sinne aufregende Berichte über penible Wiederherstellungen jeder einzelnen Bauteilgruppe einer B77 im Netz einschließlich der zugehörigen akribischen Fotodokumentation des Prozesses finden.


Revox A77
  Der Notwendigkeit des Erwerbs diverser Messgeräte, eine gewisse Scheu vor Oszillographen, die urplötzlich aufkommende Müdigkeit beim Gedanken an stundenlange Reinigungsarbeiten mit Wattestäbchen und Pinzette sowie der nur schwer fehl zu interpretierenden Blick meiner Frau forcierten den nächsten Hakenschlag meiner Mission.

Konsequent entschied ich mich für den Kauf eines Top-Gerätes - nun vom Fachhändler mit Erfahrung und Garantie. Dieser, mit beiden Eigenschaften ausgestattete Verkäufer war auch bald gefunden und der Handel nach kurzem E-Mail-Verkehr über das Second-Hand-Portal, welches manche Spaßvögle "die Bucht" nennen, abgewickelt: schnell, präzise, risikolos - so glaubte ich.

Atmosphärische Störungen


Wäre da nicht ein kleines Mentalitätsproblem zwischen spät berufenem euphorischem Tonbandfreund mit konsequent fröhlicher Grundstimmung und dem sich als fachlich deutlich überlegen zu erkennen gebenden Experten mit Zertifikat zu Tage getreten, hätte die Geschichte an dieser Stelle einen vollkommenen Abschluss finden können.
 
 
zurück I Revox Seite 02 I Home I Rütli pro I Frameset I weiter